RITARI
/


GRAFIK | KONZEPT

 

Deins. Meins. Unser.

Was für meine Kunden gilt, gilt auch für Ihre Kunden: Mit größter Leidenschaft und Empathie entwickle ich effektive Strategien, suche ich nach passenden - gern auch ausgefallenen - Ideen für ihre Werbung, visualisiere und formuliere, was sie ausmacht - bis ins Detail. EINfach. EINprägsam. EINzigartig. 

Ich liebe es, Dinge zu Ende zu denken, um die Ecke und quer zu denken. Wie im letzten Kapitel meines Marketing-Seminars beschrieben, suche ich in jeder Aufgabe den POW!-Effekt, um Kunden zu überzeugen und zu überraschen. Das geschieht so vielfältig wie die Projekte selbst, mal durch mitreißende Texte, durch emotional starke Bilder, durch die Komposition im Ganzen oder interaktive Konzepte.

Warum ich Sie als Agentur anspreche? Weil ich mir den kreativen Austausch im Team, spannende Projekte und neue Perspektiven einfach nicht entgehen lassen möchte.

Corporate Design & Redesign

Konzeption & Gestaltung der Geschäftsausstattung (Druck, Web, Werbetechnik)

technische Illustrationen & Infografiken

Texten (knackige Headlines, redaktionelle Beiträge, stilistisches Lektorat, Konzepte & Präsentationen)

klassische Malerei & Zeichnung


Ihr PLUS als Agentur

Langjährige, medienübergreifende Berufserfahrung als Grafikdesignerin und Geschäftsleitung vom ersten Tag an, d.h. mit Personalverantwortung, direkter Kundenbetreuung, Verantwortung für die Kalkulation, den inhaltlichen und grafischen Anspruch. So kann ich gut nachvollziehen, welche Herausforderungen Kunden "nebenbei" zu meistern haben, während ich mich "nur" um die Werbung kümmere.

Die praktische Verbindung zur Werbetechnik sorgt dafür, dass ich nicht nur plane und gestalte, sondern auch den handwerklichen Background gewonnen habe. Logos und Dateien, die nicht plottbar sind, Farben, die es nicht als Folie gibt, Folie, die nicht optimal zum Fahrzeug passen, lassen sich so vermeiden.

Wer seit 1996 mit dem PC zu tun hat, ist mit dem technischen Fortschritt gewachsen und im Vergleich zur heutigen, komfortablen Arbeit (offline & online), regelrecht krisenfest. Meine ersten Druckaufträge habe ich vornehmlich in HKS umgesetzt, da 4C wesentlich teurer war, als CD verschickt und dann wochenlang darauf gewartet - heute fast undenkbar. Auch das Fiepen des Modems und ein Drucker, der 45 min für eine A4-Seite vollflächig farbig braucht, lassen mich die heutige Technik genießen und die von morgen begrüßen.

1999 | Abitur, Praktikum & Unternehmensaufbau
Werbedesign Neumann, nebenberuflich

2002 | DIPLOM Design Neue Medien | 98,3%
Mediadesign Akademie Berlin

2002 - 2004 | Grafikdesign / freiberuflich
für ga.de Werbeagentur und eigene Kunden

2004 | Grafikdesign / Art Direction
Werbedesign Neumann

2008 | Mompreneur 
lebensbegleitende Weiterbildung vielseitiger Fähigkeiten mit permanent wechselnden Anforderungen (Tochter): Durchhaltevermögen, Organisationstalent, effizientes Arbeiten, zielgruppenorientierte Kommunikation, Interpretation von laienhaftem Vokabular ;-), Zeit-, Stress- & Krisenmanagement, Teambuilding, Motivation (selbst & andere)

2013 | INTEM IntervallSystem Training VERKAUF
11 Wochen berufsbegleitend, allgemein & praxisnah, zum Eigen- & Kundennutzen: Grundlagen Verkaufspsychologie, überzeugende Verkaufsgespräche, Eigenmotivation & Begeisterung, verkaufsaktive Einwandbehandlung, sicher abschließen, wirkungsvolle Produktpräsentation, Zeit- & Selbstmanagement, Telefonakquise

2017 | Gründung RITARI


Was mich ausmacht?

Ich hinterfrage alles und suche stets nach der besten Lösung. Ich sauge Informationen zum Projekt, Kunden, Thema auf wie ein Schwamm, scanne regelrecht alles ab, achte auf jedes Detail, nehme Stimmungen wahr, suche Assoziationen, archiviere, sortiere und verbinde sie neu. 

Mit all dem "Warum?" und "Geht das nicht auch anders/besser?" kann ich ganz schön nerven, aber ist es das nicht, was unseren Job ausmacht? Die Welt zu analysieren und zu gestalten, um Wege zu finden, den 16. Friseur der Stadt einzigartig wirken zu lassen. 

Aus warum wird wie. Ich frage schließlich auch mich selbst "Warum?", wenn ich etwas kreiere, entwickle oder präsentiere. Jede Entscheidung in Bezug auf Form, Farbe, Schrift, Format, Material muss eine plausible, auf das Projekt und den Kunden zugeschnittene Antwort haben. Das heißt, es sollte formell und charakteristisch zum Kunden passen, so dass er sich damit identifizieren kann - ist ja schließlich sein "Baby" - und darin vertraut, was für ihn geschaffen wird.

Ich mag es, effizient zu arbeiten (deswegen vorher fragen), und bevorzuge eher komplexe Aufgaben als Teilaufgaben, eher die konzeptionelle Gesamtgestaltung als langwieriges "Pixelschieben", eher die Herausforderung als das vorhersehbare Gelingen. Ich trenne nicht zwischen Layout und Reinzeichnung, denn Druckvorgaben, Bildqualität oder Textauszeichnung können von vornherein beachtet werden - mir und dem Kunden zuliebe.

Was ich als Ausreden im Team nicht gelten lasse: "Das war schon so. Das geht nicht anders. Das muss so sein. Das war ich nicht." Kommt Ihnen vielleicht bekannt vor ;-). Meine Leidenschaft für diesen (Traum-)Beruf ist viel zu groß, als dass ich mich damit zufrieden geben würde. 

Was ich gar nicht leiden kann: Stillstand und starre Strukturen. Wenn es sich um Dinge handelt, die ich ändern kann, dann packe ich sie an. Darum engagiere ich mich auch seit 2007 ehrenamtlich in der Mittelstandsvereinigung Erkner e.V., heute als Vorsitzende, bis 2015 als Eventmanagement für das Lichterfest und stets im Dialog mit Unternehmern, Ämtern und Institutionen. In diesem Rahmen habe ich mich auch dafür eingesetzt, hochkarätige Streetart-Künstler wie HERAKUT nach Erkner zu holen, um knapp 1000 m² Wandfläche eben nicht nur mit Wälder, Seen, Häusern und Museen zu gestalten. 

Corel Draw | unschlagbar für Vektoren
Layout, 
Illustration & Druckvorstufe | 98% Workflow*
seit 1996 in Fleisch und Blut übergegangen

Photoshop | meistgebrauchte Funktionen 
Bildretusche / Optimierung | 90% Workflow*

Fotografie | wenn das Material ausgeht
Produkte, Team, Geschäftsräume, Veranstaltungen inkl. Bildoptimierung & Anpassung auf verschiedene Medien, gern mit Blick auf das Layout | 85% Workflow*

Stockphotos | auch professionell muss passend sein
Bilder nach Inhalt, Ausschnitt, Stimmung passend zum Projekt definieren & auswählen, Grafiken mit Potential ermitteln | 98% Workflow*

Indesign | ausnahmsweise
Änderungen an vorhandenen Daten | 30% Workflow*/+

Illustrator | technisch bedingt
Bearbeiten vorhandener Daten | 50% Workflow*/+
Neuerstellung mit allem Pipapo | lieber mit Corel Draw

Dreamweaver | bekannte Matrix
Änderungen vorhandener Websites | 50% Workflow*

CMS | überall mal reingeschnuppert
Typo 3, Contao, Joomla, Wordpress | 20% Workflow
Daten in vorhandenen CMS aktualisieren | 80% Workflow*
Baukästen von 1&1, Strato, ONE, clix2go | 95% Workflow*

Social Media | Facebook
grafische Unterstützung für Profil, Titelbild und Kampagnen; Formulierung von Headlines, Beiträgen & Beschreibungen | 95% Workflow*

Word, Excel, Powerpoint, Outlook  | Büro-Basics
bei Gestaltern unbeliebt, für die meisten Kunden aber wichtig, darum helfe ich gern aus, richte Serienbriefe oder E-Mail-Konten ein | 85% Workflow*


* Workflow = ich kann sofort loslegen und das Projekt umsetzen
+ bei Bedarf in Kürze steigerbar

Referenzen

Die Kunden, die ich in den letzten Jahren bei Werbedesign Neumann am intensivsten betreut habe, betreue ich teilweise noch heute. Dazu gehören:

Athletic Park Sportstudio Erkner | regelmäßige Print- & Web-Kampagnen, Website | www.athletic-park.de

Apotheke zum weißen Schwan | Logo-Redesign, Corporate Design, Hausillustration, versch. Print-Produkte, Monatlicher Ratgeber (Titel & Editorial), regelmäßige Print-Aktionen der Versandapotheke, Website, Shop-Grafiken, Fotografie | www.aposchwan.de / www.apotheke-zum-weissen-schwan.de

DämeritzSeehotel | Saisonale Aktionen in Print & Web, Newsletter, 
PR-Artikel, Anzeigen, Gestaltung & techn. Begleitung der Beschriftungsaufträge | www.daemeritzseehotel.de

DEKAFFEE Rösterei | Logo-Redesign, Flyer, Fotografie, Illustration einer Sonderedition, PR-Artikel, Anzeigen | www.dekaffee.de

EKB Exklusiv Küchen BerlinLogo & Corporate Design, diverse Print-Produkte, Schaufenstergestaltung, Web-Betreuung, Marketingberatung, Fotografie | www.exklusiv-kuechen-berlin.de

FARBERLIN Großhandel für Lackierbedarf | Logo & Corporate Design, diverse Print-Produkte, Messeausstattung, Website, Gestaltung & techn. Begleitung der Beschriftungsaufträge, PR-Artikel, Facebook-Grafiken, Radio-Spots, Marketingberatung, Illustration Maskottchen | www.farberlin.de

 
Anrufen
Email
Info