RITARI
/


GRAFIK | KONZEPT

 

Berufung trifft Leidenschaft und Präzision

Die Basis

Kein Plan B. Als 1996 der Studiengang Kommunikationsdesign an den Fachhochschulen eingeführt wurde, stand mein Berufswunsch fest. Kunst und Handwerk sichtbar und praktisch verbunden - das ist genau mein Ding! Von da an folgten Abitur mit Leistungskurs Kunst, Zeichenworkshops, mehrfache Teilnahmen am Jugend-Kunst-Preis Erkner, Mappenschau und Eignungstests an Hoch- und Privatschulen, erste Kunden und ein Praktikum.

1999 wurde Werbedesign Neumann gemeinsam mit Jürgen Neumann zunächst nebenberuflich gegründet und Aufträge im Bereich Airbrush, Druck, Beschriftung und Web umgesetzt.

Nach dem Studium zur Designerin Neue Medien begann ich 2002 die freiberufliche Tätigkeit und arbeitete neben eigenen Kunden auch für Berliner Agenturen.

Ab 2004 war ich hauptberuflich bei Werbedesign Neumann als Grafikdesignerin und Geschäftsleitung tätig.


Der Weg

Stärken stärken. Spezialisierung auf Corporate Design und kreative Konzeption, Marketingstrategien und Texten.

Input und Output. In kleinen Ausstellungen, Werkschauen und Leihgaben finden sich die zeichnerischen und malerischen Ergebnisse der vielseitigen Inspiration von außen wieder. Ich liebe es Ausstellungen und Kunstprojekte zu besuchen und daran teilzuhaben, um mit neuen Werkzeugen, Techniken und Motiven meinen Stil zu verfeinern oder zu erneuern.


Das Ergebnis

2017 folgt die Spin-off-Gründung durch die Ausgliederung der Grafik und Konzeption von Werbedesign Neumann. Werbedesign Neumann und RITARI bleiben weiterhin Kooperationspartner, um Neu- und Stammkunden wie gewohnt einen rundum abgestimmten Service von der Idee bis zur Umsetzung zu bieten.

Das Agenturleben bleibt für mich weiterhin interessant. Den kreativen Austausch im Team, spannende Projekte und neue Perspektiven möchte ich mir als Freelancer einfach nicht entgehen lassen.


Gut geplant, ist...

...fast geschafft. Die heiße Phase vor der Gründung von RITARI Grafik | Konzept - sprich die "echte" Selbständigkeit - ist eingeläutet. 

112017 - Brainstorming, Recherche, Formulierung, Zahlen-Daten-Fakten, Gründer-Messe, Akquise-Gespräche, Unternehmer treffen, Umzug vorbereiten... Es ist soweit: Mein Businessplan steht, das OK der IHK als fachkundige Stelle ist eingeholt. Ende November ist die Abgabe für den Gründerzuschuss. Es bleibt also spannend.

102017 - Die ersten Projekte wurden bereits im Sommer umgesetzt, weitere angeschoben, neue Kunden und Partner geworben. jetzt heißt es wieder: work work work work! Die dritte Testphase für die offizielle Gründung läuft und lässt hoffen.

092017 - Die Urlaubszeit ist vorbei. Jetzt zeigt sich, welche Anfragen zu Projekten werden.


Schritt für Schritt

11.02.2017 - ZEIGT HER EURE...

Die ersten Referenzen sind online: Eine Auswahl an Logos, Kunden und Auftragsarbeiten aus dem Bereich Illustration. Nachdem sie auf der Website eingebunden sind, folgt nun noch die Facebook-Seite. Bevor diese öffentlich wird, sollte schließlich etwas zu sehen sein.

06.02.2017 - JÄGER & SAMMLER

Die meisten Kunden kennen mich und meine Arbeiten, trotzdem gilt es nun, ihnen und neuen Kunden zu zeigen, was sie hier erwartet. Was steckt also hinter RITARI Grafik & Konzept? Wo konnte ich mein Know-How und wo mein gestalterisches Können unter Beweis stellen? Welche Projekte sind aussagekräftig und wie werden sie präsentiert? 

 

Facebook Profilbild

15.01.2017 - SOCIAL MEDIA BASICS

Nachdem das Logo steht und Domain angemeldet ist, folgt die Online-Präsenz. Klassisch: die Website. Must-have: Social Media. Also, los geht's! Zuerst einmal die Facebook-Seite mit Titel- und Profilbild. Während ich die Seiteninfo formuliere, habe ich gleichzeitig die ersten Texte für die Website. Wie praktisch.


08.01.2017 - DER BUSINESSPLAN

"Hab ich alles im Kopf!", meinte ich zu meinem Gründercoach. Dann rückte er die 80 Fragen raus, die ich für den Businessplan beantworten sollte. Gesagt, getan. 2 Stunden mentale Einstellung auf das Thema mit Hilfe der Broschüre des BPW "Von der Idee zum Konzept" (sehr empfehlenswert für jeden Gründer, auch wenn er nicht am Wettbewerb teilnimmt). 10 Stunden am Stück: aus dem Kopf auf's Papier. 2 Stunden extra zum Bonus-Thema Nachhaltigkeit.

02.01.2017 - OFFIZIELLER START

Die Gewerbeanmeldung - zunächst nebenberuflich, denn erste Jobs warten schon, bevor es wirklich losgeht, und die Ausstellung "Kunst & Kaffee" in der DE KAFFEE Rösterei war ebenfalls erfolgreich. Jetzt heißt es: Gedanken machen, Ideen sammeln, Plan erstellen!

24.12.2016 - DAS SCHÖNSTE GESCHENK

Mitten in den Weihnachtsvorbereitungen zwischen Schleifenband und Geschenkpapier klingelt es unerwartet und siehe da: Der Postmann bringt ein kleines Paket, das eigentlich erst eine Woche später ankommen sollte. Die Druckerei hat mir das schönste Geschenk gemacht: Meine Visitenkarten sind da!

12.12.2016 - UND, WIE SOLL SIE DENN HEISSEN?

Am Anfang war das Wort. Nachdem ich das dritte mal "ganz selbstverständlich" gefragt wurde, wie meine Firma denn heißen soll, war mir klar, dass es nicht RICHTER sein wird. So ganz wollte ich meine Identität jedoch nicht verstecken und mit etwas Glück war der neue Name gefunden. Jetzt musste noch das Logo her und natürlich Visitenkarten - und vorher eine Domain. Und wieder so ein Moment, in dem ich wirklich froh bin, dass ich kein "echter Neugründer" bin, und immer mehr zu schätzen lerne, wie wichtig es ist, die richtigen Partner bei der Gründung an seiner Seite zu haben - das möchte ich für meine Kunden genauso sein.


Hand in Hand...

Nach 18 Jahren bei Werbedesign Neumann werden die Weichen ab April neu verlegt, die Gleise laufen dennoch parallel und kreuzen sich weiterhin. Denn selbst wenn "jeder macht, was er am besten kann", ist unser Ziel für Bestandskunden weiterhin Hand in Hand zu arbeiten.

Als Gründercoach und Finanzexperte ist Steffen Reime von Reime & Eckhardt eine wertvolle Unterstützung für mich. Die langjährige Zusammenarbeit lief bislang vor allem im Bereich der Marketingberatung von gemeinsamen Kunden (Existenzgründern) ab. Nun steht er mir mit Rat und Tat zur Seite und behält vor allem die Zahlen im Blick.


 


 

 
Anrufen
Email
Info